Was mich besonders macht
Ausbildung
 |
 | Nachrichtentechnik
|
 |
 | Schauspielschule Brucknerkonservatorium Linz
|
 |
 | Studium Betriebspädagogik und Kommunikationswissenschaft
|
 |
 | Psychotherapeutische Ausbildung - Psychodrama bei der ÖAGG
|
 |
 | Weiterbildung in Gruppen- und Organisationsdynamik (UNI-Klagenfurt und ÖGGO)
|
 |
 | Systemische Beraterausbildungen (u.a. bei R. Fischer, F. Simon, G. Schmidt, T. Lindner, R. Königswieser, W. Backhausen, W. Looss, K. Doppler, ...)
|
 |
 | Eintragung als Psychotherapeut seit 1994
|
 |
 | Eintragung als Supervisor seit 1996
|
 |
 | Abschluss einer 3-jährigen Ausbildung zum Stimm-Trainer 2002
|
 |
 | H.B.D.I. - Zertifizierung 2004 (Analyse der individuellen Denk- und Verhaltenspräferenzen) |
 |
Werdegang/Entwicklung
 |
 | Nachrichtentechniker
|
 |
 | Teilkonstrukteur im Industrieanlagenbau
|
 |
 | Arbeit mit Jugendlichen in Heim- und Erlebnispädagogik-Projekten
|
 |
 | Seit 1992 Organisationsforscher, Trainer und Berater
|
 |
 | 1992 - 2004 Aufbau und Leitung Bildungsinstitut pro mente OÖ
|
 |
 | Seit 1994 Organisationsberater, Führungskräftetrainer und Coach
|
 |
 | 1995 - 2004 Personal- und Organisationsentwickler (pro mente OÖ - ca. 1.300 MA)
|
 |
 | Lehrbeauftragter an der Universität Klagenfurt 1992 bis 1996
|
 |
 | Lehrbeauftragter an der Universität Linz seit 1996
|
 |
 | Eigenes Beratungsunternehmen und psychotherapeutische Praxis seit 1997
|
 |
 | Unternehmensentwickler bei inoVato
|
 |
|
|
Schwerpunkte
 |
 | Organisationsentwicklung und Prozessberatung
|
 |
 | Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen auf individueller und organisationaler Ebene
|
 |
 | Führungskräftetraining, Teamentwicklung, Konfliktbewältigung, Krisenmanagement, Kommunikation
|
 |
 | Betriebliches Gesundheitsmanagement
|
 |
 | Persönlichkeitsentwicklung, Stressmanagement, Coaching, Psychotherapie
|
 |
 | Analyse der individuellen Denk- und Verhaltenspräferenzen, H.B.D.I.-Einzel- und Teamanalysen (Zertifizierter H.B.D.I. Trainer)
|
 |
 | Potenzial- und Systemanalysen, Organisations- und Motivforschung; Qualitative Forschungsansätze
|
 |
 | HRM
|
 |
 | Wissensmanagement
|
 |
 | Qualitätsmanagement
|
 |
 | Persönliche Begleitung in Krisen und Entwicklungssituationen |
 |
|