Wir sind keine Problemlöser, sondern Drehbuchautoren
Für 2-3 Stunden treten die Teammitglieder aus ihrer üblichen Rolle heraus und werden zu Mitgliedern eines Teams von Drehbuchautoren, die über „diese Situation“ ein Filmdrehbuch schreiben sollen. Natürlich nicht im Detail mit Dialogen und allem Drumherum, sondern nur mit den relevanten Schlüsselszenen.
Man schafft dadurch eine Distanzierung, indem man nicht mehr über „unser Team“ oder „unser Problem“ redet, sondern ein Filmdrehbuch über „ein Team, das so ein Problem hat“ entwickelt. Damit steigt man auch aus allfälligen emotionalen Befindlichkeiten weitgehend aus.
Als Rahmensetting sollte eine Sozialstruktur gewählt werden, die genügend Projektionsfläche bietet, um das eigene Problem und eine allfällige Lösung darin abzubilden. Man kann bei der Film-Metapher in der eigenen Branche bleiben, d.h. ein Pflegeteam in einem Krankenhaus schreibt ein Skript über einen „Krankenhaus-Film“, man kann aber die Distanzierung noch verstärken, indem man ein völlig anderes Setting wählt. Beispiele:
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 | Sportmannschaft
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 | Schrebergartensiedlung
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 | Krankenhausabteilung
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 | Partyplanung
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 | Rockband
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 | Freizeitverein
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 | Reisegruppe
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 | ........ |
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Bei einem größeren Team können sich mehrere Kleingruppen bilden, die parallel ihre Stories entwickeln. Das Rahmensetting kann dabei gleich oder unterschiedlich sein.
Beispiel. Pflegeteam in Krankenhaus: Man benennt das Kernproblem (z.B.: Irritationen nicht direkt ansprechen sondern hinten herum schimpfen) und überlegt, in welchen Sozialsystemen so etwas noch vorkommen könnte. Bp.: Sportmannschaft, Schrebergartensiedlung, Rockband, ...
Ablauf:
Schritt 1: Beschreibe den aktuellen Zustand bzw. das Problem, wie es sich „bei denen dort“ zeigt (= Mitte des Films)
Schritt 2: Beschreibe, was „bei denen dort“ vorher war – und zur momentanen Situation geführt hat. Hier auch: Welche Lösungsversuche / Eskalationsschritte hat es schon gegeben? Wirkung? Nebenwirkungen? (= Erster Teil des Films)
Schritt 3: Beschreibe, wie der Film weitergeht und zu welchem Ende er kommt.
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 | Variante A: Es wird noch schlimmer und endet in einer Katastrophe (z.B. wie im Film „Der Rosenkrieg“)
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 | Variante B: Es entwickelt sich gut und hat ein (realistisch) erfreuliches Ende. |
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Schritt 4: Die verschiedenen „Drehbücher“ werden in der Gesamtgruppe vorgestellt und diskutiert, z.B.: welche Ursachen sind dort sichtbar, welche Auswirkungen, welche negativen Entwicklungen durch das Ausbleiben von Lösungen, welche Lösungsansätze, etc.
Schritt 5: Übertragen der Erkenntnisse auf unsere eigene Situation:
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 | Was erkennen wir wieder?
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 | Welche neuen Aspekte haben sich gezeigt?
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 | Welche Lösungsansätze sind direkt übertragbar?
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 | Welche müsste man abändern, damit sie funktionieren?
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 | Welche sind gar nicht übertragbar?
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 | Was haben wir sonst daraus gelernt? |
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Na dann: Klappe - die Erste ...
Die Geschichte "Wenn der Fußball Rosen küsst" ist ein Beispiel zum Thema "Unausgesprochene Konflikte".